Über uns ...

Mit der Modellbahnerei beschäftigen wir uns seit Anfang der Achtziger Jahre. Den Anfang machte der übliche Zug mit einem Kreis und zwei Weichen. Die Gleise wurden auf dem Teppichboden aufgebaut, der übrigens grün war und damit in erster Näherung eine wunderbare Wiese abgab.
Im Laufe der Jahre entstanden dann erst einige Dioramen, dann die Anlage "Steburg-Ost" und schließlich verschiedene Module. Allen gemein war eine Nebenbahn als bestimmendes Thema, denn wir waren bald zu der Ansicht gekommen, daß auf einer Modellbahn Eisenbahn und Umfeld in einem ausgewogenem Verhältnis zueinander stehen müssen. Und bei unserem relativ geringen Platz kam da nur eine Nebenstrecke in Frage.

In MIBA 11/82 gaben wir dann mit einem Artikel über den Behelfshaltepunkt „Barnstorff" aus den 50er Jahren unser Debut als Modellbahnautoren. Perfekt waren wir damals allerdings weit weniger als heute, denn ein paar Hefte später erhielten wir einen Brief eines Lesers, der meinte, das Diorama habe ihm recht gut gefallen, doch der Minirock der einen Preiser-Figur - also, die seien doch erst Ende der 60er Jahre in Mode gekommen…
Während unserer Studienzeiten arbeiteten wir dann mit verschiedenen Zeitschriften wie Bahn und Modell, dem Eisenbahn-Journal, und dem Eisenbahn-Magazin (Alba-Verlag) zusammen.  Derzeit arbeiten wir wieder hauptsächlich mit dem Miba-Verlag zusammen, mit dem auch die beiden Broschüren "Modellbahn-Landschaft" und "Gebäudebau" entstanden sind.  Neben dem Schreiben von eigenen Artikeln oder Büchern sind wir auch in der Lage, die Koordination von mehreren Autoren zu einem bestimmten Projekt zu übernehmen.

Heute lassen uns unsere Hauptberufe (Fertigungsingenieur für Elektronische Geräte sowie Planer bei einem Ingenieurbüro) deutlich weniger Zeit für die Modellbahn. Doch ein wenig Zeit für Neues und Interessantes ist immer...

© Stephan Rieche,    Email: webmaster@rieche.de                                                                                                                                       Inhalt Stand 01/2004