Der Unterbau

Der Unterbau der Module besteht aus dem Kulturgeschichte geschrieben habenden Ikea-Regal-System "Ivar". Die Ivar-Regale gibt es in zwei Breiten: 30 und 50 cm. Ich habe hier die 30er gewählt, weil die Mehrzahl der Module genauso tief ist. Der etwas tiefere Bahnhof Poggenburg steht dabei 4 cm nach hinten und 6 cm nach vorne über, womit ich allerdings leben kann.

40_Gesamtanlage_2Die naheliegendste Idee wäre, die Module so tief zu bauen, daß sie zwischen die Stützen des Regalsystems hindurchgeführt werden können. Bei dem 30 cm tiefen System beträgt die lichte Weite so 23 cm, bei dem 50 cm tiefen 43 cm. Dieses Regal könnte man dann durchgehend zwei Meter hoch aufzubauen und damit den Raum über den Modulen als Regalraum nutzen. Dann stören allerdings alle 80 cm die Stützen den Blick auf die Module. Man könne zwar auch dann mit waagrechten Hilfsträgern und so weiter arbeiten, aber dann wird's doch deutlich aufwendiger. Für meine überwiegend 30 cm tiefen Module hätte ich dann auch das 50er System nutzen müssen; nur hatte ich aus der Vergangenheit eine Riesenmenge 30er Regalteile. So entschied ich mich, den Raum über den Modulen nicht weiter nutzen.

Bei mir stehen die Module zwischen zwei 2 Meter hohen Türmen, auf denen der selbsttragende Träger für die Halogenbeleuchtung ruht. In die Türme hinein kann man natürlich nur dementsprechend schmale Module direkt bauen. In meinem Fall ist der Schattenbahnhof Redewe auf der linken Seite 23 cm tief und so direkt an die Haltestelle Drömmel angeschlossen. Das Tankstellenmodul hingegen ist an Poggenburg über ein kleines, 7,5 cm langes Zwischenstück angeschlossen.
Die Module stehen auf kleinen Stützen, die einfach unter die Module in den Modulkasten gesteckt werden. Auf eine seitliche Fixierung der Stützen habe ich verzichtet, weil die Module zwischen die Regaltürme "eingeklemmt" ohnehin nicht umkippen können. Man könnte die Modulkästen theoretisch auch direkt auf die Regalböden legen, aber dann kommt man nicht mehr an die Unterseite der Kästen dran, was nicht nur zum Auf- und Abbau notwendig ist, sondern auch dann nötig ist, wenn mal eine Störung auftritt.

© Stephan Rieche,    Email: webmaster@rieche.de                                                                                                                                             Inhalt Stand 02/2003