Der Bahnhof Poggenburg

50_Bahnhof 

Der kleine Zwischenstück "Poggenburg" ist der namensgebende "Hauptbahnhof" der PKKAG. Ein einfaches Backsteingebäude, ein Güterschuppen und das ist es dann auch schon, denn angenommenermaßen liegen ja Abstellgleise sowie die Versorgungs- und Wartungsanlagen für die Lokomotiven in Anschlußbahnhof an die Normalspur. Das spart eine Menge Platz im Endbahnhof, der als einziges Modul mit 40 cm etwas tiefer als der Standard ist. Die Länge beträgt 102 cm, was in Grunde auch für einen H0e-Bahnhof schon absolut kurz ist.

50_LadestrasseDen Bahnhof habe ich übrigens nicht selbst gebaut, sondern er stammt von Uwe Stehr, der ihn bereits um 1985 nach einer Norm der Arbeitsgemeinschaft Schmalspur gebaut hat, aus dann später die Fremo-H0e-Modulnorm wurde.
Nach dem der Bahnhof so mittlerweile 17 Jahre alt ist, wurde er vor kurzem einer grundsätzlichen Nachbegrünung mit neuen Bäumen und neuem Heki-Langfasergras unterzogen und präsentiert sich heute wie eine geliftete Diva - nicht mehr taufrisch, aber wieder up to date...

 


Bild links: An der Ladestraße von Poggenburg werden gerade Kohlen verladen. Allerdings scheinen die Arbeiter gerade Brotzeit zu machen...

Links vom Bahnhof findet man dann noch ein Kurzmodul mit einer Tankstelle. Dieses dient in Aufbau innerhalb des Regals als Ziehgleis für den Bahnhof Poggenburg und ist lediglich 38 cm lang, so daß es in einen der Regaltürme paßt. Die Tiefe beträgt 30 cm, wie bei allen Modulen mit Ausnahme des Bahnhofes.

-> Zurück zur Modulseite

© Stephan Rieche,    Email: webmaster@rieche.de                                                                                                                                             Inhalt Stand 02/2003